Sie sind hier:

Was sind Meta Daten?

Meta Daten oder Metainformationen sind strukturierte Daten, die zur Auswertung von maschinell lesbaren Daten dienen. Vorzufinden sind diese in Büchern, Video, Fotos und auch auf Websites. Metadaten beschreiben die vorliegenden Quellen mit zusätzlichen Informationen. Diese zusätzlichen Informationen spielen vor allem für Prozesse wie Data Mining, Indexierung und Crawling eine wichtige Rolle. Dadurch kann der Content nicht nur schneller ausgelesen, sondern beispielsweise bei Google besser gefunden werden. Während bei Büchern Metadaten den Autor, das Jahr der Veröffentlichung oder den Titel enthalten, sind es bei Websites die Meta Titel und die Meta Beschreibung.

Meta Daten SEO

Meta Daten in der Suchmaschinenoptimierung

Mit Hilfe von HTML werden Meta Daten für eine Website beziehungsweise für Webdokumente erstellt. Um Suchmaschinen zu helfen den Inhalt einer Website zu verstehen, werden sogenannte Meta Tags gesetzt. In den Header einer Website werden Informationen, wie der Title-Tag oder die Meta Description mit Inhalt gefüllt, der die vorliegende Website knapp und Präzise beschreibt. Dabei dient diese Beschreibung nicht nur zur erleichterten Indexierung und zum CrawlingMetadaten sollen nämlich Usern eine kurzen Überblick in den SERPs verschaffen.

Teilen Sie diesen Beitrag auf Social Media
LinkedIn
XING
Facebook
WhatsApp
Twitter
Email
Mehr Sichtbarkeit für Sie

Erhalten Sie einfach und transparent Unterstützung im online Marketing

Ihr Ansprechpartner

Sascha Humpel
CEO

Weitere Guide Beiträge finden Sie hier
Outbound Marketing

Was ist Outbound Marketing? Outbound Marketing ist eine veraltetes Marketing Konzept und wird oft auch “old Marketing” genannt. In dieser gibt es generell keine Zielgruppe.

Weiterlesen »
Google Analytics

Wie füge ich einen neuen Nutzer zu Google Analytics hinzu? Schritt: In Google Analytics in die jeweilige Property (Konto Ebene wie z.B. eine Website oder eine App)

Weiterlesen »
Google Top 10

Wie komme ich in die Google Top 10? Unser Tipp: Häufig wird hier das eigene Suchverhalten nach bestimmten Produkten / Webseiten / Dienstleistungen… als Grundlage

Weiterlesen »
Bevor Sie gehen...

Ihre kostenlose Potential Analyse.

Wir prüfen Ihre Website mit unseren professionellen Tools für Sie individuell von Hand sowie Ihre Mitbewerber bei Google.

Sie erhalten anschließend von uns gratis Tipps, wie Sie sich selbst besser positionieren können und damit deutlich mehr Besucher auf Ihre Website bringen können. Mehr Benutzer bedeutet mehr Umsatz.