Sie sind hier:

Was ist ein Keyword?

Das wohl wichtigste Element bei der Suchmaschinenoptimierung ist das Keyword.

Keywords, auf deutsch „Suchbegriffe“ sind die Elemente, welche der Suchende bei Google eingibt um Ergebnisse zum Thema angezeigt zu bekommen. Auf ein Keyword kann die Webseite optimiert werden. Ziel ist es immer mit einem Keyword auf der Webseite in die Google Top 10 zu kommen.

Grundsätzlich ist es am sinnvollsten, dass 1 Fokus Keyword pro Seite verwendet wird.

Ein Beispiel: Ein Automechaniker hat eine neue Webseite gebaut welche 5 Unterseiten besitzt. Wenn er jetzt auf der Startseite Werkstatt Frankfurt als Fokus benutzen würde, ist die wahrscheinlichkeit hoch, dass er mit einer guten Google Optimierung die Top 10 erreicht. Auf den anderen Unterseiten kann er dann Keywords wie z.B. „Gutachten“, „Fahrzeug Reperatur“ oder „Auto reparieren“ als Fokus Keyword benutzen. In einem konkreten Fall haben wir bei unserem Kunden alphadi.de eine Unterseite auf das Keyword Kursnet mit ca. 25.000 Suchanfragen montalich optimiert. Bei einem anderen Kunden haben wir auf Kundenwunsch, eine Unterseite auf das Keyword Badsanierung Frankfurt optimiert obwohl dieses Keyword nicht sehr viele Suchanfragen generiert.

Keyword Recherche

Fokus Keyword bedeutet nicht, dass auf der Seite keine anderen Inhalte mehr vorhanden sind. Im Gegenteil! Je mehr guter Content sich auf der Webseite befindet, desto stärker wird diese. Viel mehr geht es darum nicht Wörter wie z.B. „Werkstatt Frankfurt“, „Werkstatt Hamburg“ und „TÜV“ auf einer Seite zu fokussieren. Auch wenn der Google Bot mittlerweile sehr intelligent ist wird er aus diesem Aufbau nicht schlau, was denn jetzt das Ziel bzw. der Schwerpunkt der Webseite bzw. Unterseite ist.

Zusammengefasst: Keywords (Suchbegriffe) können wir Schwerpunkte der Unterseite gesehen werden.

Teilen Sie diesen Beitrag auf Social Media
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on facebook
Facebook
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on twitter
Twitter
Share on email
Email
Mehr Sichtbarkeit für Sie

Erhalten Sie einfach und transparent Unterstützung im online Marketing

Ihr Ansprechpartner

Sascha Humpel
CEO

Weitere Guide Beiträge finden Sie hier
Warmer Traffic

Warmer Traffic Unter warmen Traffic versteht man Menschen, welche sich bereits mit der Dienstleistung / oder dem Produkt auskennen bzw. schon von dieser gehört haben. Dabei müssen

Weiterlesen »
HTTPS

Was ist HTTPS? Hypertext Transfer Protocol Secure (deutsch: sicheres Hypertext-Übertragungsprotokoll) oder auch kurz HTTPS ist wie der Name schon verrät ein Protokoll und wurde erstmals im Jahre

Weiterlesen »
Suchintention

Warum Sie die Suchintention berücksichtigen sollten Sobald Sie etwas in Google & Co eingeben, versuchen Sie logischerweise etwas Bestimmtes zu finden. Diese Suchintention (user intention) lässt sich grob

Weiterlesen »

Noch keine Inhalte

Aktuell gibt es hier noch nichts zu sehen. Entweder ist Ihr Projekt noch nicht gestartet oder noch nicht im passenden Status. Kommen Sie gerne demnächst wieder.