Was ist ein Keyword?

Das wohl wichtigste Element bei der Suchmaschinenoptimierung ist das Keyword.

Keywords, auf deutsch „Suchbegriffe“ sind die Elemente, welche der Suchende bei Google eingibt um Ergebnisse zum Thema angezeigt zu bekommen. Auf ein Keyword kann die Webseite optimiert werden. Ziel ist es immer mit einem Keyword auf der Webseite in die Google Top 10 zu kommen.

Grundsätzlich ist es am sinnvollsten, dass 1 Fokus Keyword pro Seite verwendet wird.

Ein Beispiel: Ein Automechaniker hat eine neue Webseite gebaut welche 5 Unterseiten besitzt. Wenn er jetzt auf der Startseite Werkstatt Frankfurt als Fokus benutzen würde, ist die wahrscheinlichkeit hoch, dass er mit einer guten Google Optimierung die Top 10 erreicht. Auf den anderen Unterseiten kann er dann Keywords wie z.B. „Gutachten“, „Fahrzeug Reperatur“ oder „Auto reparieren“ als Fokus Keyword benutzen. In einem konkreten Fall haben wir bei unserem Kunden alphadi.de eine Unterseite auf das Keyword Kursnet mit ca. 25.000 Suchanfragen montalich optimiert. Bei einem anderen Kunden haben wir auf Kundenwunsch, eine Unterseite auf das Keyword Badsanierung Frankfurt optimiert obwohl dieses Keyword nicht sehr viele Suchanfragen generiert.

Keyword Recherche

Fokus Keyword bedeutet nicht, dass auf der Seite keine anderen Inhalte mehr vorhanden sind. Im Gegenteil! Je mehr guter Content sich auf der Webseite befindet, desto stärker wird diese. Viel mehr geht es darum nicht Wörter wie z.B. „Werkstatt Frankfurt“, „Werkstatt Hamburg“ und „TÜV“ auf einer Seite zu fokussieren. Auch wenn der Google Bot mittlerweile sehr intelligent ist wird er aus diesem Aufbau nicht schlau, was denn jetzt das Ziel bzw. der Schwerpunkt der Webseite bzw. Unterseite ist.

Zusammengefasst: Keywords (Suchbegriffe) können wir Schwerpunkte der Unterseite gesehen werden.

Teilen Sie diesen Beitrag auf Social Media
LinkedIn
XING
Facebook
WhatsApp
Twitter
Email
Mehr Sichtbarkeit für Sie

Erhalten Sie einfach und transparent Unterstützung im online Marketing

Ihr Ansprechpartner

Sascha Humpel
CEO

Weitere Guide Beiträge finden Sie hier
OVI

Was ist der Online Value Index (OVI)? Der OVI wird durch einen Algorithmus der Firma XOVI ermittelt und stellt in der SEO-Branche einen anerkannten Wert für Ihre

Weiterlesen »
Deeplink

Was ist ein Deeplink? Ein Deeplink ist erstmal nichts weiter als ein Link auf eine Unterseite ihrer Website. Ohne die Startseite zu durchforsten, gelangen User so auf

Weiterlesen »
Traffic

Traffic Traffic bezeichnet den Seitenaufruf einer Webseite. Im Deutschen auch Seitenbesuch genannt. Das interessante beim Traffic ist nicht nur die Masse, welche bei einer einzelnen Webseite schnell aufkommen

Weiterlesen »
Bevor Sie gehen...

Ihre kostenlose Potential Analyse.

Wir prüfen Ihre Website mit unseren professionellen Tools für Sie individuell von Hand sowie Ihre Mitbewerber bei Google.

Sie erhalten anschließend von uns gratis Tipps, wie Sie sich selbst besser positionieren können und damit deutlich mehr Besucher auf Ihre Website bringen können. Mehr Benutzer bedeutet mehr Umsatz.