Google PageRank

Was ist der Google PageRank?

Der Google PageRank ist ein Algorithmus der mit Ihren Backlinks verknüpft ist und daraus einen PageRank, also einen Seitenrang erstellt. Je mehr und hochwertiger Ihre Backlinks, desto besser Ihr Google PageRank. Dabei berücksichtigt Google bei der Berechnung des PageRank einer Webseite drei Faktoren:

  1. Die Quantität und Qualität der eigenen Verlinkungsseiten
  2. Die Anzahl der ausgehenden Links auf jeder Linkseite
  3. Den Google PageRank der verweisenden Seite

Stellenwert des PageRanks

Hier geht es also um die Links, die auf oder von Ihrer Website gehen und weniger um den Inhalt. Falls sich mehrere Links auf einer Seite befinden, wird die Kraft der Seite auf die ausgehenden Links aufgeteilt. Gleichermaßen erhält Ihre Seite die weitergegebene Kraft von eingehenden Verlinkungen.
Mittlerweile ist die öffentliche Bewertung über den Google PageRank verschwunden und es gibt eine Mehrzahl von Faktoren, die ausschlaggebend für Ihren Rang sind, dennoch ist der PageRank immer noch wichtig.

Teilen Sie diesen Beitrag auf Social Media
LinkedIn
XING
Facebook
WhatsApp
Twitter
Email
Mehr Sichtbarkeit für Sie

Erhalten Sie einfach und transparent Unterstützung im online Marketing

Ihr Ansprechpartner

Sascha Humpel
CEO

Weitere Guide Beiträge finden Sie hier
Google Analytics

Wie füge ich einen neuen Nutzer zu Google Analytics hinzu? Schritt: In Google Analytics in die jeweilige Property (Konto Ebene wie z.B. eine Website oder eine App)

Weiterlesen »
SEOprofiler

SEOprofiler SEOprofiler ist ein weiteres Tool zur SEO-Analyse und ein echter Alleskönner. Da das Tool mehrere Funktionen gleichzeitig bietet, ist es vor allem bei SEO-Einsteigern beliebt, aber auch

Weiterlesen »
Indexiert

Was bedeutet Indexiert? Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr erfahren Video laden YouTube immer entsperren Indexiert Die größte Suchmaschine der

Weiterlesen »