Update: 08.06.2022

SEO Vergleich Wettbewerb 2022

Wir sind erneut in den Top10 der deutschen SEO Agenturen!

Es ist soweit! Die Ergebnisse des diesjährigen SEO Wettbewerbs zum Thema „SommerSEO“ vom Portal seo-vergleich.de sind bekannt gegeben. Wir haben es erneut unter die Top 10 der besten SEO Agenturen in Deutschland geschafft! 

Potential² meets SommerSEO

Es sollte ein gewöhnlicher Dienstagmorgen werden. Unser Team-Meeting startete wie immer um 10 Uhr, doch gegen Ende sollte noch ein wichtiges Thema angesprochen werden. Der diesjährige SEO-Contest von seo-vergleich stand vor der Tür und wir als Webagentur würden erneut gemeinsam daran teilnehmen. Alle Teilnehmer des morgendlichen Meetings warteten gespannt auf die Verkündung, welches Keyword dieses Mal zu erkämpfen ist.

Gut, auf diese Frage bekamen wir schnell die Antworten. Denn der Contest startete in wenigen Minuten! So verteilten wir in kürzester Zeit alle Aufgaben und starrten gemeinsam – wir befanden uns natürlich noch alle im Meeting – auf den Countdown, der nach Ablauf das diesjährige Keyword bekannt gab.

SommerSEO. SommerSEO?

Ein absolut fiktives Wort, das Google nicht kannte und auch gar nicht kennen sollte. Denn nur so konnte gemessen werden, welche Website zu den 3 verschiedenen Stichtagen am besten rankt.

Also ran an die Arbeit! Landingpage bauen, Content für ein Wort, was es gar nicht gibt aus den Fingern saugen, Bilder dazu heraussuchen und sämtliche Social-Media-Kanäle dazu einnehmen. Und nicht zu vergessen, natürlich eine der begehrten Keyworddomains sichern! Die Zeit verging und so arbeiteten wir mit unserem gesamten Team Stück für Stück an diesem Projekt und überwachten unsere derzeitige Position in der Google-Suche.

Doch was gab es überhaupt für Deadlines und noch viel wichtiger: Was gab es zu gewinnen?

SommerSEO Contest Termine & Deadlines

Der SEO-Wettbewerb startete am Dienstag, den 03.05.2022 um Punkt 11 Uhr und umfasste einen Zeitraum von 4 Wochen. Demnach war das Ende am Freitag, den 03.06.2022 wieder um 11 Uhr. In diesen 4 Wochen wurden an insgesamt 3 Stichtagen die Rankings gemessen. Diese Stichtage waren: 30.05./01.06. und der 03.06. jeweils auch um 11 Uhr.

Was gab es beim SommerSEO Contest zu gewinnen?

  • Platz 6–10: Geduld, Schweiß und wunde Finger (Buch)
  • Platz 1–10: SEO-Fachkräftezertifikat vom BVDW
  • Platz 4–5: OMR-Reports: Praxis Guides fürs Online-Marketing
  • Platz 1–3: Jahresabonnement des t3n-Printmagazin
    • 12 Monate Linkanalyse
    • SE Ranking, 12 Monate Business, Pro bzw. Essential
    • Seobility Premium, 6-12 Monate je nach Platzierung
  • Platz 1: Ballonfahrt für 2 Personen
    • Premium-Mitgliedschaft auf SEO-Vergleich.de (nur, wenn es sich um eine Marketing-Agentur handelt)

Wie ging es mit Potential² und SommerSEO weiter?

Unser Team arbeitete jeden Tag am Fortschritt unserer Seite und daran, dass sie zu den Stichtagen möglichst gut rankt. Das haben wir geschafft! Es gab ein ständiges Kopf an Kopf Rennen. Von Platz 3 an war jede Platzierung dabei und wir fieberten jeden Tag mit, wo wir wohl heute landen würden.

Letztendlich haben wir mit dem Keyword SommerSEO den 9. Platz erreicht! Somit waren wir wieder- wie im Vorjahr auch schon – unter den 10 besten SEO Agenturen aus Deutschland. Nicht nur, dass wir uns zu den Top 10 SEO-Agenturen zählen, haben wir für uns als Team und Agentur jede Menge Learnings mitgenommen und haben uns wieder einmal bewiesen, dass wir als Team unschlagbar sind.

Die Top3 Learnings möchte ich ein Mal aufzählen:

  1. Guter Inhalt ist wichtig. Er bringt allerdings in der Kürze der Zeit nur bedingt etwas und vor allem nicht auf „schwachen“ Domains.
  2. OffPage SEO, also Backlinks, zählen auch 2022 noch zu einem starken Treiber um Rankings zu erhöhen.
  3. Keyword Domains, wie z.B. unsere Website https://sommerseo.com haben in diesem Jahr keine Chance gehabt. Unsere eigene Domain war mit Platz 74 sogar die Einzige in den Google Top 100. Dies zeigt uns, dass der Mehrwert von Keyword Domains mittlerweile relativ gering ist. Andere Faktoren zählen stärker.

Es war ein toller Wettbewerb, welcher vor allem zum Ende hin eine starke Dynamik entwickelte. Die Wettbewerber waren stark. Unter den bekannten Agenturen waren dieses Jahr auch die SEO Teams der  Drogeriemarktkette „DM“ sowie Bauhaus vertreten. Starke Mitbewerber aber dank unseres tollen SEO Teams konnten wir uns erneut in die Top10 arbeiten. 

Wir danken SEO Vergleich für den erneut fairen Wettbewerb und freuen uns auch im nächsten Jahr wieder dabei zu sein!

Teilen Sie diesen Beitrag auf Social Media
LinkedIn
XING
Facebook
WhatsApp
Twitter
Email

1 Kommentar zu „SEO Vergleich Wettbewerb 2022“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Weitere Beiträge
Genden und SEO
Blog

Gendern und SEO: geht das?

Heute widmen wir uns einer wahrscheinlich etwas schwierigeren Frage als sonst. Kann man genderneutrale Sprache und Suchmaschinenoptimierung vereinen? Wir versuchen

Weiterlesen »
Mehr Sichtbarkeit für Sie
Erhalten Sie einfach und transparent Unterstützung im online Marketing
Sascha Humpel
Ihr Ansprechpartner

Sascha Humpel
CEO

Bevor Sie gehen...

Ihre kostenlose Potential Analyse.

Wir prüfen Ihre Website mit unseren professionellen Tools für Sie individuell von Hand sowie Ihre Mitbewerber bei Google.

Sie erhalten anschließend von uns gratis Tipps, wie Sie sich selbst besser positionieren können und damit deutlich mehr Besucher auf Ihre Website bringen können. Mehr Benutzer bedeutet mehr Umsatz.