Referral Traffic

Was ist Referral Traffic?

Klickt ein Besucher auf einer anderen Website auf einen Link, der auf Ihre Website leitet, so wird diese Art von TrafficReferral Traffic“ genannt. Bei Referral Traffic gelangt der Nutzer also nicht über die Suchmaschine Google auf deine Website, sondern über Websites, die Ihre Website in irgendeiner Form empfehlen und dementsprechend einen Backlink gesetzt haben. Referral Traffic muss aber nicht zwingend von einer Website kommen. Google zählt Traffic, der durch Social Media generiert wird, ebenfalls als Referral Traffic.

Relevanz von Referral Traffic in der Suchmaschinenoptimierung

Referral Traffic ist vor allem für Suchmaschinenoptimierung beziehungsweise Online Marketing sehr relevant und die daraus gewonnenen Informationen sollten auf jeden Fall für zukünftige SEO Maßnahmen berücksichtigt werden. Durch die vergebenen Backlinks steigt nämlich nicht nur der PageRank, sondern auch die Markenbekanntheit. Eventuell können durch die neuen Leser der Backlinks neue, vorher nicht bedachte Zielgruppen erschlossen werden.

Analyse, Rückverfolgung und Erhöhung von Referral Traffic

Mit Hilfe von Tools wie Google Analytics kann die Ursprungsseite, also der Refferal, auf der der Link zu Ihrer Website liegt, zurückverfolgt werden. Anhand des Refferal Traffics kann anschließend das Nutzerverhalten analysiert werden. Dabei können beispielsweise folgende Fragen aufkommen: Von welchem Refferal kommen die Nutzer auf die eigene Website? Welche Nutzer generieren die meisten Conversions? Haben Sie dies erstmal mit Google Analytics herausgefunden, so kann in zukünftigen Online Marketing Kampagnen darüber entschieden werden, auf welche Gruppierungen man sich eher konzentriert.

Natürlich könnte auch analysiert werden, weshalb der Traffic einer anderen Referral Website eher weniger Conversion generiert. Wie Sie merken, kann die Referral Traffic Analyse individuell unterschiedlich ausfallen und individuelle Maßnamen erfordern. Der Fokus kann dann anschließend auf den klassischen Backlinkaufbau oder auf Social Media Kampagnen gelegt werden, um in ferner Zeit einen noch größeren Nutzen des Referral Traffics zu erzielen.

Teilen Sie diesen Beitrag auf Social Media
LinkedIn
XING
Facebook
WhatsApp
Twitter
Email
Mehr Sichtbarkeit für Sie

Erhalten Sie einfach und transparent Unterstützung im online Marketing

Ihr Ansprechpartner

Sascha Humpel
CEO

Weitere Guide Beiträge finden Sie hier
OffPage Optimierung

Was ist OffPage Optimierung? Bei der Suchmaschinenoptimierung wird zwischen OnPage und OffPage Optimierung unterschieden. Die OffPage Optimierung umfasst alle externen Maßnahmen, die getätigt werden, um bessere Rankings zu erzielen. Dabei versuchen

Weiterlesen »
Domain

Was ist eine Domain? Eine Website kann auf verschiedenen Wegen aufgerufen werden. Unter anderem kann sie mit Hilfe der Eingabe der URL wie https://potential-company.de erreicht werden. Wird

Weiterlesen »
CTA

Was ist ein CTA (Call To Action)? Unter dem Begriff CTA oder Call to Action versteht man im Online Marketing eine Handlungsaufforderung. Unter anderem gehören dazu Aufforderungen

Weiterlesen »