Meta Beschreibung

Meta Beschreibung – Was ist das? 

Die Meta-Beschreibung, oder auch Meta-Description (engl.), ist per sé kein Ranking-Faktor für Google. Google nutzt die Meta-Beschreibung als SERP-Snippet in den Suchvorschlägen und die sind ein elementarer Bestandteil der Entscheidung eines Nutzers. Deswegen ist es von großer Bedeutung eine prägnante, interessante Meta-Beschreibung abzuliefern. Wie euch das gelingt? Hier das wichtigste: 

Grundlegende Informationen zur Meta-Beschreibung

Für jede URL sollte es eine eigene, individuelle Meta-Beschreibung geben. Hierbei gibt es nur wenige Dinge, die zu beachten sind. Viel wichtiger ist die Kreativität beim Verfassen, denn das Interesse des Lesers muss geweckt werden. 

Rein formell, gilt es auf die Länge zu achten: Eine Meta-Beschreibung darf maximal 160 Zeichen (Leerzeichen miteingerechnet) lang sein. Alles darüber hinaus wird mit „…“ abgeschnitten und zerstört damit den Satz. 

Wie schreibe ich eine Meta-Beschreibung? 

Wie bei einer klassischen Inhaltsangabe, empfiehlt es sich eine Meta-Beschreibung nach dem AIDA-Prinzip aufzubauen. 

A – Attention: 

Wecken Sie gleich zu Beginn die Aufmerksamkeit des Nutzers und binden Sie ihn. Sucht der Nutzer gerade nach einem neuen Gebrauchtwagen, würde es sich empfehlen mit „Gebrauchtwagen günstig kaufen“ zu beginnen. Das springt sofort ins Auge und abrunden kann man dies zum Beispiel noch mit „✔️“ oder „“. Damit unterstreicht man die vorangehende Aussage nochmals und gibt ihr eine kleine Bestätigung für den subjektiven Betrachter. 

I – Interest: 

Nach dem wir die Aufmerksamkeit des Nutzers generiert haben, gilt es nun sein Interesse und Vertrauen zu gewinnen. „Über 400.000 zufriedene Kunden“ schlägt z.B. beide Fliegen mit einer Klappe. Wer 400.000 zufriedene Kunden hat, muss gute Arbeit liefern und vertrauenswürdig sein. 

D – Desire: 

Was ist der Wunsch Ihres Kunden? In den meisten Fällen möchten Kunden einen schnellen, reibungslosen Ablauf und zum Ende hin die gewünschte Ware. Wie wäre es also mit „schnelle Lieferung + stressfrei“. 

A – Action

Als Abrundung folgt nochmal ein Aufruf zur Aktion. „Jetzt sparen!“ oder „Ihr Auto wartet auf Sie! Animieren den Kunden dazu, dass er sein Glück mit Ihnen probiert und sich auf Ihre Seite begibt. 

Es lohnt sich auf jeden Fall Zeit und Mühe in interessante Meta-Beschreibungen zu investieren. Locke den Nutzer mit einem unwiderstehlichen Text und erhöhe die organische Klickrate deiner Webseite. Du solltest allerdings auch nur mit dem werben, was du wirklich liefern kannst. Falsche Versprechen werden sich rächen, wie in jeder Facette des Lebens. 

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