Keyword Density

Was heißt Keyword-Density?

Die Keyword-Dichte, oder auch Suchbegriffsdichte, bestimmt das Verhältnis von Suchbegriff und der Gesamtzahl der Wörter Ihres Contents. In der Suchmaschinenoptimierung wird die Berechnung der keyword density in Prozent angegeben. Die Formel sieht dementsprechend so aus:

(Anzahl des Suchbegriffs x 100) : (Gesamtwortzahl) = Keyword Density in Prozent

Allerdings ist die Keyword Density nicht mehr ausschlaggebend zur Bewertung ihres Inhalts. Für eine ausgewogenere und qualitativere Gewichtung wird heutzutage der Term WDF*IDF benutzt, der den Kontext und die Gesamtheit ähnlicher Texte mit einbezieht.
Dennoch bleibt die Nennung des Hauptbegriffes wichtig, sodass eine Keyword-Dichte von drei bis fünf Prozent immer noch als guter Maßstab verwendet wird. Aufpassen müssen sie ab einer density von ca. 10 %, da Google irgendwann ihre Seite als Spam deklariert. Schließlich steht jedoch immer Lesbarkeit, Relevanz und Qualität Ihrer Texte im Vordergrund.

Teilen Sie diesen Beitrag auf Social Media
LinkedIn
XING
Facebook
WhatsApp
Twitter
Email
Mehr Sichtbarkeit für Sie

Erhalten Sie einfach und transparent Unterstützung im online Marketing

Ihr Ansprechpartner

Sascha Humpel
CEO

Weitere Guide Beiträge finden Sie hier
Deeplink

Was ist ein Deeplink? Ein Deeplink ist erstmal nichts weiter als ein Link auf eine Unterseite ihrer Website. Ohne die Startseite zu durchforsten, gelangen User so auf

Weiterlesen »
Google Top 10

Wie komme ich in die Google Top 10? Unser Tipp: Häufig wird hier das eigene Suchverhalten nach bestimmten Produkten / Webseiten / Dienstleistungen… als Grundlage

Weiterlesen »
CMS WordPress

CMS WordPress Vermutlich haben Sie schon mal vom CMS WordPress gehört. Das Open-Source-CMS (Content-Management-System) erfreut sich massiver Beliebtheit und wird in der Top 1 Millionen-Traffic Erhebung von

Weiterlesen »