Instagram Ads - Steigerung der Markenbekanntheit
Neben dem bekannten Influencer-Marketing bietet Instagram die Möglichkeit bezahlte Werbung auf der Plattform zu schalten. Ähnlich wie Facebook Ads ist Instagram Ads eine Werbeart, um Leads zu generieren oder die eigene Markenbekanntheit zu stärken. Instagram bietet mit seiner riesigen Nutzeranzahl ein riesiges Potential die eigene Marke zu stärken, Dienstleistungen zu bewerben oder Verkäufe zu generieren. Bereits 21 Millionen User in Deutschland konnte Instagram im Jahre 2020 verzeichnen. Ähnlich wie Facebook Ads werden die Instagram Ads im Facebook Business Manager verwaltet, können jedoch mit einem Business Account auch direkt in der Instagram App geschaltet werden. Ein großer Vorteil der Instagram Ads entsteht durch den nicht vorhandenen Störfaktor. Die Werbung wird nicht als störend erachtet, da diese fast identisch zu den Posts der User ist. Durch die genaue Zielgruppenbestimmung der Instagram Ads lassen sich Streuverluste, wie bei den Facebook Ads, vermeiden.