Instagram Ads

Markenbekanntheit durch Instagram Ads

instagram ads 1

Instagram Ads - Steigerung der Markenbekanntheit

Neben dem bekannten Influencer-Marketing bietet Instagram die Möglichkeit bezahlte Werbung auf der Plattform zu schalten. Ähnlich wie Facebook Ads ist Instagram Ads eine Werbeart, um Leads zu generieren oder die eigene Markenbekanntheit zu stärken. Instagram bietet mit seiner riesigen Nutzeranzahl ein riesiges Potential die eigene Marke zu stärken, Dienstleistungen zu bewerben oder Verkäufe zu generieren. Bereits 21 Millionen User in Deutschland konnte Instagram im Jahre 2020 verzeichnen. Ähnlich wie Facebook Ads werden die Instagram Ads im Facebook Business Manager verwaltet, können jedoch mit einem Business Account auch direkt in der Instagram App geschaltet werden. Ein großer Vorteil der Instagram Ads entsteht durch den nicht vorhandenen Störfaktor. Die Werbung wird nicht als störend erachtet, da diese fast identisch zu den Posts der User ist. Durch die genaue Zielgruppenbestimmung der Instagram Ads lassen sich Streuverluste, wie bei den Facebook Ads, vermeiden.

Ihre neue Website

Mit SEO auf Platz 1

Effektiv auf Google werben

Erfolgsgeschichten unserer Kunden
instagram ads 2
Webdesign, SEO und Google Ads

Unser Ziel: Die Traumwelt Bettenmanufaktur bei Konkurrenz wie Mann Mobilia, IKEA und Höffner in bei Google organisch hoch zu platzieren und Conversion optimierte Ads zu schalten. Status: Laufend, erfolgreich!

SEO Hamburg
Google Optimierung

Unser Ziel: Die Website einer 3D Architekturvisualisierung zuerst Regional von Platz 7 in die Top 5. Ergebnis waren der 1. Platz auf Google und zudem weitere Regionale und Bundesweite Rankings.

instagram ads 3
Webdesign, SEO und Google Ads

Unser Ziel: Unter verschiedenen Keywords im Bereich Gebäudereinigung regional in der Google Suche gut platziert zu sein. Status: viele Top 10 und Top 5 Rankings.

Wir beraten Sie bei der Erstellung von Instagram Ads!

Instagram Ads: Werbeanzeigenformate

  • Stories Ads
  • Photo Ads
  • Video Ads
  • Carousel Ads
  • Collection 
  • Ads
  • Instagram Ads in Explore

Ziel Ihrer Instagram Ads Kampagne

  •  Conversions
  • Installation einer App
  • Leads
  • Steigerung der Markenbekanntheit 
  • Besuche im Geschäft 
  • Traffic

Targeting

Für eine erfolgreiche Instagram Ads Kampagne ist die richtige Zielgruppe einer der wichtigsten Kriterien. Mit dem integriertem Tool lassen sich Zielgruppen nach demographischen Daten und Interessen einschränken. Dies schränkt die Streuverluste enorm ein und spart bei richtiger Ausführung eine Menge Geld.

Variationen der Instagram Ads

Instagram Ads können in den Instagram Stories der User eingeblendet werden. Diese bieten den Vorteil der kompletten Bildschirmnutzung, ohne weitere Ablenkung. Die Stories werden als „Sponsored“ gekennzeichnet und können entweder nur zur Unterhaltung dienen oder mit einem Call to Action versehen werden. User können, je nach Bedarf, beispielsweise auf die eigene Seite oder App geleitet werden.

Instagrams Photo Ads können in verschiedenen Formaten im Feed der User eingeblendet werden. Diese sehen aus wie reguläre Posts, werden jedoch in der Ecke als sponsored gekennzeichnet und fallen beim Scrollen nicht sofort als störende Werbung auf. Diese können ebenfalls mit einem Call to Action versehen werden, der die Nutzer zu einem Klick auf die Werbung auffordert.

Instagram Ads können auch in Form eines Videos ausgespielt werden und ähneln den Instagram Photo Ads. Zusätzlich zum optischen Erlebnis, bietet die Video Werbung eine akustische Komponente. Die Videos können bis zu 120 Sekunden lang sein und müssen im quadratischen Format oder im Querformat vorliegen.

Mit den Carousel Ads werden die Instagram Ads mit Foto und Videoinhalten vermischt. User können zur Seite wischen, um noch mehr Content angezeigt zu bekommen. Hierbei lässt sich ebenfalls ein Call to Action einbauen, der User zu einem Click auffordern kann.

Die Collection Ads sind eine weitere Variation der Instagram Ads. Dabei lassen sich mehrere Inhalte gleichzeitig anzeigen. Beim Anklicken der Anzeige, erscheinen Ihre angebotenen Produkte.

Ebenfalls lassen sich Instagram Ads für den integrierten Explore Bereich der erstellen. Die dort ausgespielten Ads sprechen potentielle Kunden an, die auf der Suche nach neuem Content sind.

Vorteile und Nachteile von Instagram Ads

Vorteile einer Instagram Ads Kampagne

  • Sehr hohe Reichweite (alleine in Deutschland über 21 Mio. User
  • Individuelle Gestaltung der Werbung 
  • Integrierte Targetingfunktion schließt enorme Streuverlust aus. Potentielle Kunden werden direkt angesprochen
  • Mit geringem Budget einsatzbereit 

Nachteile eine Instagram Ads Kampagne

  • Keine direkte Kaufabsicht der User
  • Werbeanzeigenmanager ist unübersichtlich
  • Verlustgeschäft bei falscher Anwendung 

Häufige Fragen zu Instagram Ads

Die Frage lässt sich pauschal nicht beantworten, da viele Faktoren den Preis beeinflussen. Dabei kommt es auf die Konkurrenz, die Zielgruppe oder das Instagram Ads Format an. Um nicht über seine Kosten zu werben, besteht die Möglichkeit ein Werbebudget beziehungsweise einen Tagessatz festzulegen.

Die Frage lässt sich pauschal nicht beantworten, da viele Faktoren den Preis beeinflussen. Dabei kommt es auf die Konkurrenz, die Zielgruppe oder das Instagram Ads Format an. Um nicht über seine Kosten zu werben, besteht die Möglichkeit ein Werbebudget beziehungsweise einen Tagessatz festzulegen.

Eine Instagram Ads Agentur ist auf die Schaltung der Werbung im Rahmen des Facebook Business Managers spezialisiert. Wir von der Potential² GmbH haben es uns zum Ziel gemacht, das Maximum aus der Plattform herauszuholen, um das Werbebudget effizient einsetzen zu können.

Instagram Ads bieten einen kreativen Gestaltungsfreiraum und sind bei richtiger Ausführung sehr effizient, um Traffic oder Conversions zu generieren.

Kundenmeinungen
Julian Schmitt
Geschäftsführer Strikefit