Guide

Informationen zu den Themen Webdesign, SEO und Google Ads

Website Baukasten

Website Baukasten Wenn Sie selbst eine Homepage erstellen möchten oder einen Webshop eröffnen möchten, dann sind Webseiten Baukästen eine großartige Möglichkeit, ohne technische Kenntnisse oder Programmiererfahrung eine

Weiterlesen »

Contentbär

Was ist ein Contentbär? Der Contentbär ist ausgebrochen…. Mal sehen was sich die SEO´s 2021 alles einfallen lassen um den Contentbären zu präsentieren. Was denken Sie was

Weiterlesen »

IP Internet Protocol

Was stellt die IP genau dar? Die IP-Adresse (Kurzform für: Internet Protocol Address) ist eine Netzwerkadresse, die für jedes Endgerät in einem Netzwerk nur einmal

Weiterlesen »

Absprungrate

Was bedeutet die Absprungrate? Die Absprungrate wird aus den Besucher gebildet, die auf Ihrer Webseite nur eine einzelne Seite anschauen und anschließend “abspringen”. Dies beschreibt das entsprechende

Weiterlesen »

B2B

Was bedeutet B2B? B2B– oder Business-to-Business beschreibt das Verhältnis eines Unternehmens zu einem anderen Unternehmen. Das Wort kommt aus dem Feld des E-Business und unterscheidet sich vom

Weiterlesen »

B2C

Was bedeutet B2C? B2C oder Business-to-Consumer beschreibt das Verhältnis eines Unternehmens zu einer Privatperson bzw. Endkunden. Das Wort kommt aus dem Feld des E-Business und unterscheidet sich vom

Weiterlesen »

CTR

Was ist eine Click-Through-Rate (CTR)? Die CTR ist ein Indikator im Feld des Onlinemarketings. Sie wird anhand der Klicks auf eine Anzeige und den Ad Impressions, d.h.

Weiterlesen »

OVI

Was ist der Online Value Index (OVI)? Der OVI wird durch einen Algorithmus der Firma XOVI ermittelt und stellt in der SEO-Branche einen anerkannten Wert für Ihre

Weiterlesen »

Google My Business

Google My Business Wir erstellen und pflegen Ihren Google My Business Eintrag Kurzinfos zu Ihrem Restaurant bei Google Maps werden Ihre Sichtbarkeit im Netz deutlich

Weiterlesen »

WordPress

WordPress – Das beliebteste Content Management System WordPress ist das weltweit beliebteste und meist genutzte CMS. Ursprüngliche wurde es rein für Blogs entwickelt und hat sich dort schon

Weiterlesen »

301-Weiterleitung

301-Weiterleitung Aus einem SEO und Suchmaschinen technischen Standpunkt betrachtet, bedeutet eine 301 Weiterleitung den HTTP-Statuscode 301 „moved permanently“ (engl. für dauerhaft verschoben). Der Server antwortet also dem Client, welcher die Anfrage

Weiterlesen »

Warmer Traffic

Warmer Traffic Unter warmen Traffic versteht man Menschen, welche sich bereits mit der Dienstleistung / oder dem Produkt auskennen bzw. schon von dieser gehört haben. Dabei müssen

Weiterlesen »

Webhosting

Webhosting Hosting oder Webhosting Paket haben Sie vielleicht schon Mal irgendwo gehört. Es handelt sich dabei um die Möglichkeit seine Webseite auf einem Server „installieren“ zu können. Jede Webseite

Weiterlesen »

WDF*IDF

Was bedeutet der Term WDF*IDF? WDF*IDF ist ein mathematisches Werkzeug der Suchmaschinenoptimierung. Die Formel berechnet die Relevanz Ihres Inhaltes, indem sie deine Seite mit ähnlichen Seiten im

Weiterlesen »

Trusted Shops

Das Trusted Shops Gütesiegel für Onlineshops Machen Sie Ihre Vertrauens­würdig­keit auf den ersten Blick sicht­bar mit dem bekannteste Online‑Shop Güte­siegel von Trusted Shops . Nur Zertifi­zierte Shops

Weiterlesen »

Traffic

Traffic Traffic bezeichnet den Seitenaufruf einer Webseite. Im Deutschen auch Seitenbesuch genannt. Das interessante beim Traffic ist nicht nur die Masse, welche bei einer einzelnen Webseite schnell aufkommen

Weiterlesen »

Suchintention

Warum Sie die Suchintention berücksichtigen sollten Sobald Sie etwas in Google & Co eingeben, versuchen Sie logischerweise etwas Bestimmtes zu finden. Diese Suchintention (user intention) lässt sich grob

Weiterlesen »

Sistrix Toolbox

Sistrix Toolbox Die Sistrix Toolbox ist unser Tool für den Sichtbarkeitsindex. Mit Sistrix erhalten wir einen detaillierten Bericht über die Sichtbarkeit einer Domain im Internet. Der enthaltende Index wertet Millionen von

Weiterlesen »

Sichtbarkeit

Sichtbarkeitsagentur Eine Sichtbarkeitsagentur sorgt dafür das die Internetseite seines Kunden im Internet gut gefunden wird. Dafür optimiert die Agentur für die Sichtbarkeit im Internet die Website gemäß Suchmaschinen vorgaben um für

Weiterlesen »

SERPS

SERPS Das primäre Ziel von SEO ist es, ein gutes Ranking in den SERPs zu erzielen. Doch was genau bedeutet dieser Begriff und weshalb ist er für SEO so wichtig? Der

Weiterlesen »

SEOprofiler

SEOprofiler SEOprofiler ist ein weiteres Tool zur SEO-Analyse und ein echter Alleskönner. Da das Tool mehrere Funktionen gleichzeitig bietet, ist es vor allem bei SEO-Einsteigern beliebt, aber auch

Weiterlesen »

Screaming Frog

Screaming Frog (SEO Spider) Screaming Frog oder SEO Spider ist ein wichtiges Tool für unsere SEO-Spezialisten. Das Programm kann schnell und einfach eine Webseite durchsuchen und crawlen.Dabei werden anschließend relevante SEO–

Weiterlesen »

Referral Traffic

Was ist Referral Traffic? Klickt ein Besucher auf einer anderen Website auf einen Link, der auf Ihre Website leitet, so wird diese Art von Traffic

Weiterlesen »

Quellcode

Was ist der Quellcode? Der Quellcode oder auch Quelltext (englisch: source code) genannt, entsteht durch das Schreiben eines Programmes mit Hilfe einer Programmiersprache. Ein Quellcode kann durch Automatisierung, aber

Weiterlesen »

Potentialentfaltung

Entwicklungspotential Potential bringt Menschen privat und beruflich weiter. Es muss nur entdeckt und gefördert werden. Dafür sind wir da. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Ihren

Weiterlesen »

Outbound Marketing

Was ist Outbound Marketing? Outbound Marketing ist eine veraltetes Marketing Konzept und wird oft auch “old Marketing” genannt. In dieser gibt es generell keine Zielgruppe.

Weiterlesen »

OffPage Optimierung

Was ist OffPage Optimierung? Bei der Suchmaschinenoptimierung wird zwischen OnPage und OffPage Optimierung unterschieden. Die OffPage Optimierung umfasst alle externen Maßnahmen, die getätigt werden, um bessere Rankings zu erzielen. Dabei versuchen

Weiterlesen »

Facebook Ads

Facebook Ads – Effiziente Zielgruppenerfassung Das soziale Netzwerk Facebook lässt sich mit der riesigen Benutzeranzahl und damit verbundenen großen Reichweite optimal als Werbeplattform im Internet nutzen. Aus

Weiterlesen »

E-Commerce

Was ist E-Commerce? Immer mehr Unternehmen wechseln vom klassischen stationären Händler oder Dienstleister ins E-Commerce und bieten die angebotenen Produkte entweder zusätzlich oder nur noch komplett online

Weiterlesen »

Duplicate Content

Duplicate Content Unter Duplicate Content, oder auch doppelter Inhalt, versteht man ein und denselben Inhalt, den man über mehrere URLs auffinden kann. Dies gilt es tunlichst

Weiterlesen »

Domain

Was ist eine Domain? Eine Website kann auf verschiedenen Wegen aufgerufen werden. Unter anderem kann sie mit Hilfe der Eingabe der URL wie https://potential-company.de erreicht werden. Wird

Weiterlesen »

DNS

Was ist das DNS ( Domain Name System )? Durch die DNS ( Domain Name System ) werden URLs wie „potential-company.com“ mit IP-Adressen wie 194.6.226.248

Weiterlesen »

Deeplink

Was ist ein Deeplink? Ein Deeplink ist erstmal nichts weiter als ein Link auf eine Unterseite ihrer Website. Ohne die Startseite zu durchforsten, gelangen User so auf

Weiterlesen »

Datensicherheit

Was ist Datensicherheit und warum ist es so wichtig? Sicherheitslücken, Risiken, Schwachstellen und Cyber-Angriffe – diese Begriffe stehen in einer Relation mit Datensicherheit. Doch was ist

Weiterlesen »

CTA

Was ist ein CTA (Call To Action)? Unter dem Begriff CTA oder Call to Action versteht man im Online Marketing eine Handlungsaufforderung. Unter anderem gehören dazu Aufforderungen

Weiterlesen »

Crawling

Was bedeutet Crawling? Das Crawling wird von einem Crawler ausgeführt. Crawler sind Programme, die Webseiten finden und anschließend indexieren. Der Crawler von Google wird meist als Googlebot bezeichnet, andere Begriffe sind

Weiterlesen »

Conversion Optimierung

Was versteht man unter Conversion Optimierung? Unter dem Begriff Conversion Optimierung (kurz CRO) aus dem Online Marketing wird die Maßnahme verstanden, die Conversion so effizient wie möglich zu

Weiterlesen »

CPC

Was bedeutet CPC? Als Cost per Click (cpc) bezeichnet man den Klickpreis, der bei Werbemethoden wie Google Adwords oder Facebook Ads bezahlt wird. Dieser ist je nach Branche, Suchvolumen,

Weiterlesen »

Conversion

Was ist eine Conversion? Die Conversion (übersetzt: Umwandlung) ist im Online Bereich die Handlung eines Benutzers auf einer Webseite mit Gewinn für den Webseitenbetreiber. Zum Beispiel kann

Weiterlesen »

CMS WordPress

CMS WordPress Vermutlich haben Sie schon mal vom CMS WordPress gehört. Das Open-Source-CMS (Content-Management-System) erfreut sich massiver Beliebtheit und wird in der Top 1 Millionen-Traffic Erhebung von

Weiterlesen »

Cache

Was ist ein Cache? Viele wissen, das der Cache ab und zu geleert werden müsste. Doch was genau ist der Cache? Unter dem Begriff Cache verbirgt sich der Zwischenspeicher oder

Weiterlesen »

Google Analytics

Wie füge ich einen neuen Nutzer zu Google Analytics hinzu? Schritt: In Google Analytics in die jeweilige Property (Konto Ebene wie z.B. eine Website oder eine App)

Weiterlesen »

Amazon-SEO

Was ist Amazon SEO? Genau wie Google ist auch Amazon eine Suchmaschine. Während Google als Suchmaschine für alles gilt, bietet Amazon umfangreiche Suchergebnisse im Bereich Entertainment und

Weiterlesen »

Ahrefs

Was ist Ahrefs Ahrefs ist ein umfangreiches Tool für unsere Backlink– Analysen. Backlinks, also Links, die von vertrauenswürdigen Domains auf Ihre Seite leiten, sind relevant

Weiterlesen »

Backend

Was ist das Backend und wofür wird es benötigt? Als Backend bezeichnet man in der Webentwicklung den für den Normal Benutzer nicht sichtbaren Bereich, in dem die

Weiterlesen »

Backlink

Was ist ein Backlink? Backlinks, oder auch Rückverweise und Links genannt, sind relevant für Ihre Position auf Google. Durch die Brille von Google ist ein

Weiterlesen »

HTTPS

Was ist HTTPS? Hypertext Transfer Protocol Secure (deutsch: sicheres Hypertext-Übertragungsprotokoll) oder auch kurz HTTPS ist wie der Name schon verrät ein Protokoll und wurde erstmals im Jahre

Weiterlesen »

FTP

Was ist der FTP? Der Begriff FTP oder auch File Transfer Protocol ist erstmals im Jahre 1985 aufgetaucht. Das Datenübertragungsprotokoll dient, wie der Name schon verrät,  zur Übertragung von

Weiterlesen »

Googlebot

Was ist ein Googlebot? Der Googlebot ist der Crawler von Google und wird oft auch Spider genannt. Der Roboter crawlt Ihre Seite und ahmt dabei einen User am PC nach und

Weiterlesen »

Google PageRank

Der Google PageRank? Der Google PageRank ist ein Algorithmus der mit Ihren Backlinks verknüpft ist und daraus einen PageRank, also einen Seitenrang erstellt. Je mehr und hochwertiger Ihre Backlinks, desto

Weiterlesen »

Landing Page

Was ist eine Landing Page? Landing Pages oder auch Landingpages geschrieben, im Online Marketing auch Zielseiten oder Landeseiten genannt, sind ein sehr wichtiger Bestandteil von Marketing Kampagnen. Klickt der

Weiterlesen »

Google Richtlinien

Was sind die Google Richtlinien? Die Google Richtlinien oder auch Google Guidelines genannt, sollen Website Betreibern dazu verhelfen die eigene Website zu indexieren, damit diese in den SERPs gelistet werden

Weiterlesen »

Meta Daten

Was sind Meta Daten? Meta Daten oder Metainformationen sind strukturierte Daten, die zur Auswertung von maschinell lesbaren Daten dienen. Vorzufinden sind diese in Büchern, Video, Fotos

Weiterlesen »

Keyword Proximity

die bestmögliche Keyword Proximity Was bedeutet Keyword Proximity? Die Keyword Proximity ist ein Parameter für die Suchmaschinenanfrage. Ab einer Suchmaschinenanfrage von zwei Wörtern, vergleicht die Suchmaschine relevante Texte

Weiterlesen »

Keyword Density

Was heißt Keyword-Density? Die Keyword-Dichte, oder auch Suchbegriffsdichte, bestimmt das Verhältnis von Suchbegriff und der Gesamtzahl der Wörter Ihres Contents. In der Suchmaschinenoptimierung wird die Berechnung der keyword density in

Weiterlesen »

IONOS Partner

Wir sind IONOS-Partner – was heißt das? Als Ionos Partner können wir für Sie ein Local Listing erstellen. Wir benutzen dabei Ihre NAP (engl.: name, address, phone number)

Weiterlesen »

Google Partner

Wir sind Google Partner – was heißt das? Wir sind Partner von Google. Das Gütesiegel erhalten Google-Partner nach einer Zertifizierungsprüfung. Wir können damit unser Wissen über Google

Weiterlesen »

Global SEO

Global SEO Mit Global SEO wird die Suchmaschinenoptimierung auf den internationalen Wettbewerb beschrieben. Dabei unterscheiden sich local SEO und global SEO enorm von einander. Im Wettbewerb vor der Haustür – dem lokalen Bereich

Weiterlesen »

Meta Beschreibung

Meta Beschreibung – Was ist das überhaupt? Die Meta Beschreibung, oder auch Meta-Description (engl.), ist per sé kein Ranking-Faktor für Google. Google nutzt die Meta Beschreibung als SERP-Snippet in den Suchvorschlägen und die

Weiterlesen »

Lead

Was ist ein Lead? Ein Lead ist ein Besucher bzw. ein Interessent, der sich zum Beispiel für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung interessiert und auf der Website

Weiterlesen »

Local SEO

Was ist Local SEO? Local SEO bedeutet, regional als Dienstleister oder mit den Produkten gefunden zu werden. Das ganze basiert auf der 2007 von Google eingeführten

Weiterlesen »

Keyword

Was ist ein Keyword? Das wohl wichtigste Element bei der Suchmaschinenoptimierung ist das Keyword. Keywords, auf deutsch „Suchbegriffe“ sind die Elemente, welche der Suchende bei Google eingibt um

Weiterlesen »

Indexiert

Was bedeutet Indexiert? Indexiert Die größte Suchmaschine der Welt ist Google und arbeitet dabei wie ein großes Inhaltsverzeichnis. Um in diesem Inhaltsverzeichnis zu landen ist

Weiterlesen »

Homepage Baukasten

Homepage Baukasten Große Hosting Anbieter wie z.B. Strato oder 1und1 haben sie. Firmen wie Wix oder Jimdo sind darauf sepzialisiert. Die rede ist vom Homepage Baukasten. Mit ihm

Weiterlesen »

Google Top 10

Wie komme ich in die Google Top 10? Unser Tipp: Häufig wird hier das eigene Suchverhalten nach bestimmten Produkten / Webseiten / Dienstleistungen… als Grundlage

Weiterlesen »