Sie sind hier:

Was ist eine Click-Through-Rate (CTR)?

Die CTR ist ein Indikator im Feld des Onlinemarketings. Sie wird anhand der Klicks auf eine Anzeige und den Ad Impressions, d.h. wie oft die Anzeige Benutzern angezeigt wurde, ausgewertet. Falls eine Anzeige 1000 mal angezeigt wurde und davon 30 mal geklickt wurde, ergibt sich eine CTR von 3%. Die einfache Formel dazu lautet:

Anzahl der Klicks / Anzahl der Impressionen * 100 = Click-Through-Rate

Bedeutung der CTR

Interessant wird diese Rate, wenn die Klicks monetarisiert werden. Der CPC (Cost-per-Click) gibt dabei die Kosten für einen einzelnen Klick an. Sollte Ihre CTR steigen, bedeutet dies noch lange keinen Erfolg. Es müssen außerdem die Conversions (Kundenabschlüsse) steigen. Falls die Ausgaben für die Werbung höher als die dementsprechenden Einnahmen ausfallen, war das Marketing nicht profitabel. Hier sind andere Kennzahlen wie der ROI (Return on Investment) präziser. Trotzdem gilt die CTR als wichtiger Faktor für die Bewertung deiner Werbekampagnen. Sind sie ansprechend? Sind sie adäquat aufgebaut?

Teilen Sie diesen Beitrag auf Social Media
LinkedIn
XING
Facebook
WhatsApp
Twitter
Email
Mehr Sichtbarkeit für Sie

Erhalten Sie einfach und transparent Unterstützung im online Marketing

Ihr Ansprechpartner

Sascha Humpel
CEO

Weitere Guide Beiträge finden Sie hier
B2B

Was bedeutet B2B? B2B– oder Business-to-Business beschreibt das Verhältnis eines Unternehmens zu einem anderen Unternehmen. Das Wort kommt aus dem Feld des E-Business und unterscheidet sich vom

Weiterlesen »
Referral Traffic

Was ist Referral Traffic? Klickt ein Besucher auf einer anderen Website auf einen Link, der auf Ihre Website leitet, so wird diese Art von Traffic

Weiterlesen »

Noch keine Inhalte

Aktuell gibt es hier noch nichts zu sehen. Entweder ist Ihr Projekt noch nicht gestartet oder noch nicht im passenden Status. Kommen Sie gerne demnächst wieder.