Was bedeutet CPC?

Als Cost per Click (cpc) bezeichnet man den Klickpreis, der bei Werbemethoden wie Google Adwords oder Facebook Ads bezahlt wird. Dieser ist je nach Branche, Suchvolumen, Konkurrenz und Platzierung unterschiedlich teuer und kann dabei von wenigen Cent bis hin zu hohen 2 stelligen Bereichen wandern. Der Vorteil bei der Auslieferung mit der CPC Methode ist, dass wirklich nur der aktive, echte Besucher einer Webseite in Rechnung gestellt wird. Es entstehen also keine Kosten wie z.B. bei der Auslieferung durch Impressionen.

CPC optimieren

Ist die Landingpage (oder die Webseite) darauf ausgelegt, dass der Besucher eine Handlung durchführt, ist auch die Möglichkeit gegeben mit relativ wenig Kosten in der CPC – cost per click Auslieferungsart viele Ergenisse zu erzielen. Grundsätzlich sollte beherzigt werden, dass die Anzeigenschaltung ohne Laufzeitbudget oder Tagesbudget auch schnell nach hinten los gehen kann. Denn was sich am Anfang nach wenigen Cent beträgen pro Klick anhört, kann in der Summ sehr teuer werden. Daher immer mit Bedacht an die Anzeigenschaltung im Onlinebereich gehen.
Am Ende ist es unglaublich wichtig, genau zu wissen wie die Webseiten Besucher auf die Seite gelangt sind und die Handlung ausgeführt haben. Denn nur so kann die Webseite optimiert und vor allem gewinnbringend werden.

CPC Tipp

Tipp: Nischenspezifische Suchbegriffe sind oftmals günstiger und relevanter. Ein Beispiel: Anstatt auf Webagentur Frankfurt zu bieten, bei dem der Markt schon sehr überfüllt ist und dadurch die Klickpreise sehr hoch, würde es sich lohnen auf Keywords wie „Webseite erstellen lassen“, „Wer erstellt Webseiten“ oder „Agentur für Websites“ zu bieten.

Teilen Sie diesen Beitrag auf Social Media
LinkedIn
XING
Facebook
WhatsApp
Twitter
Email
Mehr Sichtbarkeit für Sie

Erhalten Sie einfach und transparent Unterstützung im online Marketing

Ihr Ansprechpartner

Sascha Humpel
CEO

Weitere Guide Beiträge finden Sie hier
Keyword Proximity

die bestmögliche Keyword Proximity Was bedeutet Keyword Proximity? Die Keyword Proximity ist ein Parameter für die Suchmaschinenanfrage. Ab einer Suchmaschinenanfrage von zwei Wörtern, vergleicht die Suchmaschine relevante Texte

Weiterlesen »
Homepage Baukasten

Homepage Baukasten Große Hosting Anbieter wie z.B. Strato oder 1und1 haben sie. Firmen wie Wix oder Jimdo sind darauf sepzialisiert. Die rede ist vom Homepage Baukasten. Mit ihm

Weiterlesen »
Backend

Was ist das Backend und wofür wird es benötigt? Als Backend bezeichnet man in der Webentwicklung den für den Normal Benutzer nicht sichtbaren Bereich, in dem die

Weiterlesen »