Facebook Advertisement
Effiziente Zielgruppenerfassung
Das soziale Netzwerk Facebook lässt sich mit der riesigen Benutzeranzahl und damit verbundenen großen Reichweite optimal als Werbeplattform im Internet nutzen. Aus diesem Grund bietet Facebook mit dem kostenlosen Tool Facebook Business Manager die Möglichkeit, bezahlte Werbung auf verschiedenen Kanälen zu schalten. Zu diesen gehören, neben der Plattform Facebook selbst, die Kanäle wie Instagram, Messenger und das Audience Network, die innerhalb der umfangreichen Benutzeroberfläche “Facebook Business Manager” verwaltet werden können.
Das Ziel, welches mit Facebook Ads stets verfolgt wird, ist die kosteneffiziente Identifizierung der relevanten Zielgruppe. Mit der Targeting Funktion werden Nutzer erfasst, die Ihnen als potentielle Kunden dienen können, indem beispielsweise nach Interessen, Geschlecht oder Alter gefiltert wird. In der Zielgruppe können anschließend weitere Zielgruppen für eine spezifische Selektierung erfasst werden.
Facebook Ads können zwar von jedermann erstellt werden, effiziente Werbeanzeigen benötigen jedoch einen Grad an Expertise, um kein Geld beim Schalten der Anzeigen zu verschwenden. Wir als Webagentur haben es uns zum Ziel gemacht, neben SEO und Google Ads, das komplette Potential der Werbefläche effizient auszuschöpfen. Dementsprechend werden Facebook Ads mit Blick auf die optimale Budgetverteilung und der optimalen Zielgruppenerfassung erstellt.
Enorme Reichweite
Mit knapp 3 Milliarden aktiven Nutzern, ist Facebook die größte Social Media Plattform weltweit. Auch Ihre Zielgruppe ist hier unterwegs!
Bezahlen Sie nur so viel, wie Sie möchten. Mit einer klaren Budgetbegrenzung können Sie unerwartete Kosten vermeiden.
Entscheiden Sie, wer Ihre Kampagnen zu Gesicht bekommt. Ob lokal, regional oder auf eine bestimmte Zielgruppe abgestimmt, Sie haben es in der Hand.
Wir beraten Sie über Facebook Ads
Was kostet Facebook Ads?
Der Preis von Facebook Ads bzw. Werbeanzeigen wird in einem internen Auktionssystem der Plattform Facebook Business Manager festgelegt. Bereits mit kleinem Budget lassen sich erste Erfolge feiern. Das maximale Budget kann individuell bestimmt werden.
Budgetplanung der Facebook Ads
Für die Budgetplanung der Facebook Ads müssen idealerweise bereits Statistiken aus vergangenen Facebook Ads vorhanden sein, um das Budget langfristig optimieren zu können. Wurden zuvor keine Facebook Ads geschaltet, so wird ein Testlauf mit einem geringen Budget gestartet, um im Nachhinein das Budget optimieren zu können.
Targeting: Zielgruppendefinition
Facebook Ads bieten im Rahmen der Targeting Funktion (Fokus auf bestimmte Zielgruppen) viele Gestaltungsmöglichkeiten zur Bestimmung individueller Zielgruppe an. Auf Basis der Kernzielgruppe, die nach demographischen Kriterien bestimmt wird, können anschließend sogenannte Custom Audiences und Lookalike Audiences erstellt werden, die entweder bestehende Kunden oder potentielle Kunden mit den selben Interessen anspricht.
Facebook Pixel
Für eine umfangreiche Analyse der Aktivitäten deiner Benutzer bietet sich das Tool Facebook Pixel an, welches bereits im Facebook Business Manager integriert ist. Ähnlich wie Google Analytics zeigt der Facebook Pixel einzelne Handlungen an, die Benutzer getätigt haben. Daraus ergibt sich nicht nur ein Verbesserungspotential, sondern auch ein Fundament für weitere Schritte.
Facebook Ads: Werbeanzeigenformate
Die folgenden Werbeanzeigenformate können mit Facebook Ads individuell gestaltet werden :
- Video
- Bild
- Sammlung
- Karussell
- Instant Experience
- Lead Generation Ads
- Angebote
- Beitragsinteraktion
- Veranstaltungszu-/absagen
- „Gefällt mir“ Angaben
Ziel Ihrer Facebook Ads Kampagne
- Conversion – Direkter Verkauf ein Abschluss durch Facebook Ads
- Besser Informieren – Informieren Sie Ihre Zielgruppe
- Online verkaufen – Verkaufen Sie Ihr Produkt
- Erschließung neuer Zielgruppen (Leads) – Generieren Sie Leads für weitere Werbemaßnahmen
- Mehr Umsätze – Steigern Sie ihre Umsätze durch Facebook Ads
- Höhere Markenbekanntheit und Reichweite
Facebook Business Manager
Die umfangreiche Plattform des Facebook Business Managers erlaubt es mit dem integrierten Tool des Werbeanzeigenmanagers, Facebook Ads für die Plattformen Facebook, Instagram, Messenger sowie für das Audience Network erstellen.

Vorteile und Nachteile von Facebook Ads
Vorteile einer Facebook Ads Kampagne
- Hohe Reichweite
- Werbung kann individuell gestaltet werden
- Gezieltes Targeting relevanter Zielgruppen verhindert Streuverluste
- Nicht sonderlich teuer
- Erschließung potentieller neuer Zielgruppen
Nachteile einer Facebook Ads Kampagne
- Nutzer auf Facebook haben keine direkte Kaufabsicht
- Kompliziert in der Anwendung
- Kann bei falscher Anwendung viel Geld kosten


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Das Team der Potential GmbH ist ein erfrischendes, junges und sehr flexibeles Team. Ich habe und werde gerne dieses Team weiterempfehlen. Macht weiterhin solch gute Arbeit, es macht Spaß.


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Das Team von Potential und allen voran Sascha und Sertac sind mit voller Leidenschaft dabei! Deshalb sind sie in ihrem Wirken auch so erfolgreich! Innerhalb weniger Monate haben sie mir dabei geholfen Strikefit als Marke zu etablieren und bekannt zu machen!


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Potential² GmbH unterstützt mich seit 2 Monate. Die Aufgabe war ein Keywort in Top 5 bei Google zu bringen. Innerhalb von einem Monat war meine Seite auf Platz 3! Wir setzen die Zusammenarbeit fort und bauen jetzt aus.


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Wir arbeiten bereits seit längerer Zeit mit Potential² zusammen und sind begeistert. Sehr gute Ideen, schnelle Umsetzungen und eine erstklassige Zusammenarbeit. Absolut zu empfehlen!


Sehr gute Zusammenarbeit. Alle Aufgaben wurden perfekt umgesetzt. Kann man wirklich weiterempfehlen, weil vom Team bis zum Geschäftsführer alle sehr Kundenorientiert sind und über das Maß hinaus supporten. Das passt zu uns - deshalb Bestbewertung. Liebe Grüße!

Google Ads Agentur in Deutschland
Lohnt sich Facebook Ads?
Mit der richtigen Ausführung und der optimalen Gestaltung der Facebook Ads, lohnt es sich auf jeden Fall. Mit einem geringen Budget lassen sich mit der richtigen Strategie bei der Zielgruppenerfassung bereits Erfolge messen. Sollte es zu keinen Conversions kommen, wurde mit den Facebook Ads dennoch die Markenbekanntheit gesteigert.
Klare Antwort: Definitiv! Wer schnell Kunden generieren oder Aktionsbasiert werben möchte, kann bei Google Ads bedenkenlos starten. Eine Optimierung und richtige Einrichtung schon hierbei den Geldbeutel.
Wer nachhaltigen Erfolg aufbauen möchte sollte sich mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung beschäftigen.


Sascha Humpel
CEO