Darum ist SEO heute so wichtig

Vor dem Begriff SEO kann heutzutage niemand mehr die Augen verschließen. Die Abkürzung stammt aus dem englischenSearch Engine Optimization und kann zu Deutsch als Suchmaschinenoptimierung übersetzt werden. Es gibt keine Webseite im Internet, die heutzutage auf SEO-Maßnahmen verzichten sollte – es sei denn, es ist kein Problem, wenn die Internetseite in den Tiefen des World Wide Webs verschwindet. 

Denn Besucher wird die Seite ohne SEO-Maßnahmen wohl kaum generieren können. Der Grund dafür ist, dass der Großteil der Internetseiten nicht durch die einfache Adresse aufgerufen werden, welche der Nutzer in seinen Browser eingibt, sondern über große Suchmaschinen wie Google oder Bing. 

Die Wichtigkeit der Suchmaschinenoptimierung kann also nicht abgestritten werden. Wichtige Gründe, weshalb auf die Optimierung der eigenen Internetpräsenz für die Suchmaschine nicht verzichtet werden sollte, zeigt der folgende Beitrag. 

Neue Kunden gewinnen durch die Suchmaschinenoptimierung 

Wenn kein Mensch die jeweilige Internetpräsenz eines Unternehmens oder eines Händlers kennt, dann besteht hier auch keine Möglichkeit, Neukunden zu genieren. Durch die Suchmaschinenoptimierung wird es möglich, dass die Internetseite für Nutzer auffindbar ist und die Zahl der täglichen Besucher somit gesteigert werden kann. 

Darüber hinaus werden die Inhalte einer Webseite durch SEO optimiert, sodass die Suchmaschinen die Internetseite als relevanter und besser einstufen. So landet die Webseite in den Suchergebnissen auf den besseren Plätzen und die Menschen – und potentielle Kunden – werden leichter auf diese aufmerksam. Auch führt es zu einem größeren Vertrauen bei der Zielgruppe, wenn die Interpräsenz schnell und einfach über eine Suchmaschine gefunden werden kann – alles andere ist in der heutigen Zeit nicht mehr zeitgemäß. 

Qualifizierte Nutzer auf die Webseite führen 

Nutzer geben in die Maske der Suchmaschine bestimmte Keywords oder Schlüsselbegriffe ein. Deswegen spielen die Keywords auf der eigenen Internetpräsenz eine große und wichtige Rolle – schließlich soll die Internetseite in den relevanten Suchergebnissen erscheinen. Nur so können wirklich die Menschen angesprochen werden, die an dem Angebot der Webseite, also den Dienstleistungen und Produkten, auch wirkliches Interesse haben.

Für einen nachhaltigen Effekt sorgen 

Monatlich wiederkehrende Zahlungen für Platzierungen eigener Werbung ist wesentlich teurer, als die Investition in geeignete SEO-Maßnahmen. Dabei ist eine gelungene Suchmaschinenoptimierung viel nachhaltiger und bringt den Unternehmen und Händlern einen höheren Nutzen als eine zeitlich begrenzte Schaltung von teurer Werbung. 

Wenn die SEO-Maßnahmen einmal professionell, wie von Christoph Specht SEO, und zielgerichtet ausgeführt wurden, dann können dadurch langfristig positive Effekte erzielt werden. Die Kosten sind hier im Vergleich wesentlich geringer, als das Schalten von Anzeigen. 

Kosteneffektives Marketing 

Unter den unterschiedlichen Marketingmaßnahmen, die einem Unternehmen zur Verfügung stehen, bildet die Suchmaschinenoptimierung eine äußert kosteneffiziente Variante. Hier werden nämlich zielgerichtet die Internetnutzer angesprochen, bei denen schon im Vorfeld ein gesichertes Interesse an der jeweiligen Dienstleistung oder dem Produkt besteht. 

Fazit

Markenbekanntheit ist für Unternehmen das A und O. Daher sollte niemals eine Chance vernachlässigt werden, die Bekanntheit der eigenen Marke zu steigern. Wenn durch die geeigneten SEO-Maßnahmen erreicht wird, dass eine Internetpräsenz unter den ersten zehn Ergebnissen in einer Suchmaschine landet, dann erweckt dies bei den Nutzern zunächst ein sehr großes Vertrauen in das Angebot. Darüber hinaus wird die Marke bekannter – und dies nahezu ganz automatisch und langfristig.

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