CPC

Was bedeutet CPC?

Als Cost per Click (cpc) bezeichnet man den Klickpreis, der bei Werbemethoden wie Google Adwords oder Facebook Ads bezahlt wird. Dieser ist je nach Branche, Suchvolumen, Konkurrenz und Platzierung unterschiedlich teuer und kann dabei von wenigen Cent bis hin zu hohen 2 stelligen Bereichen wandern. Der Vorteil bei der Auslieferung mit der CPC Methode ist, dass wirklich nur der aktive, echte Besucher einer Webseite in Rechnung gestellt wird. Es entstehen also keine Kosten wie z.B. bei der Auslieferung durch Impressionen.

CPC optimieren

Ist die Landingpage (oder die Webseite) darauf ausgelegt, dass der Besucher eine Handlung durchführt, ist auch die Möglichkeit gegeben mit relativ wenig Kosten in der CPC – cost per click Auslieferungsart viele Ergenisse zu erzielen. Grundsätzlich sollte beherzigt werden, dass die Anzeigenschaltung ohne Laufzeitbudget oder Tagesbudget auch schnell nach hinten los gehen kann. Denn was sich am Anfang nach wenigen Cent beträgen pro Klick anhört, kann in der Summ sehr teuer werden. Daher immer mit Bedacht an die Anzeigenschaltung im Onlinebereich gehen.
Am Ende ist es unglaublich wichtig, genau zu wissen wie die Webseiten Besucher auf die Seite gelangt sind und die Handlung ausgeführt haben. Denn nur so kann die Webseite optimiert und vor allem gewinnbringend werden.

CPC Tipp

Tipp: Nischenspezifische Suchbegriffe sind oftmals günstiger und relevanter. Ein Beispiel: Anstatt auf Webagentur Frankfurt zu bieten, bei dem der Markt schon sehr überfüllt ist und dadurch die Klickpreise sehr hoch, würde es sich lohnen auf Keywords wie „Webseite erstellen lassen“, „Wer erstellt Webseiten“ oder „Agentur für Websites“ zu bieten.

Teilen Sie diesen Beitrag auf Social Media
LinkedIn
XING
Facebook
WhatsApp
Twitter
Email
Mehr Sichtbarkeit für Sie

Erhalten Sie einfach und transparent Unterstützung im online Marketing

Ihr Ansprechpartner

Sascha Humpel
CEO

Weitere Guide Beiträge finden Sie hier
WDF*IDF

Was bedeutet der Term WDF*IDF? WDF*IDF ist ein mathematisches Werkzeug der Suchmaschinenoptimierung. Die Formel berechnet die Relevanz Ihres Inhaltes, indem sie deine Seite mit ähnlichen Seiten im

Weiterlesen »
Contentbär

Was ist ein Contentbär? Der Contentbär ist ausgebrochen…. Mal sehen was sich die SEO´s 2021 alles einfallen lassen um den Contentbären zu präsentieren. Was denken Sie was

Weiterlesen »
Meta Beschreibung

Meta Beschreibung – Was ist das überhaupt? Die Meta Beschreibung, oder auch Meta-Description (engl.), ist per sé kein Ranking-Faktor für Google. Google nutzt die Meta Beschreibung als SERP-Snippet in den Suchvorschlägen und die

Weiterlesen »