Conversion

Die Conversion (übersetzt: Umwandlung) ist im Online Bereich die Handlung eines Benutzers auf einer Webseite mit Gewinn für den Webseitenbetreiber. Zum Beispiel kann das der Kauf eines Produktes auf der Webseite sein oder die Anfrage über ein Formular.

Vor allem in der Online Werbung mit Google Ads oder Facebook Ads ist es wichtig, dass die Conversion mit Hilfe des so genannten Conversion trackings gemessen wird. Nur mit einer gut funktionierenden Messung ist es möglich seine Kampagnen gewinnbringend zu optimieren.

Ein Beispiel für Conversion anhand eines Onlineshops:

Angenommen der Betreiber eines größeren Online Shops macht am Tag 20-40 Verkäufe von einem Produkt mit 100€ Verkaufspreis und würde seine Conversion nicht messen. Dadurch würde er „blind“ für den Einsatz von Google Ads bezahlen. Mit den Klickpreisen (cpc) kann er schnell die 100€ übersteigen. Dadurch, dass er nun die Conversion nicht misst und die Kampagne nicht optimieren kann, wird er schnell aufgeben und davon ausgehen, dass Google ads reine Geld Verschwendung sei.
Mit der Hilfe des Conversion Trackings weiß er allerdings, welches Keyword den Suchenden zu seiner Seite und schlussendlich zum Kauf bewegt hat. Auf dieses Keyword kann er noch weiter optimieren und Geld für Klickpreise investieren.

Am Ende ist es unglaublich wichtig, genau zu wissen wie die Webseiten Besucher auf die Seite gelangt sind und die Handlung ausgeführt haben. Denn nur so kann die Webseite optimiert und vor allem gewinnbringend werden.

Potential² GmbH
Zeilweg 44, 60439 Frankfurt am Main

Emails und Anfragen an
hello@potential-company.de

}

Mo – Fr von 8:00 – 19:00
069 66817609