Die Wirkung einer Website mit SEO

Marketingseminare Website DieDozentin
Online-Seminare
Was in dieser Fallstudie vermittelt wird

Online Fortbildungsplattform „DieDozentin“

Julia Nadolny ist seit 2015 als Dozentin und seit 2017 in der Unternehmensberatung für Social Media Marketing, Content Marketing und Online Journalismus unterwegs.

Die Online Fortbildungsplattform „DieDozentin“ bietet räumlich unabhängige Fort- und Weiterbildungen im Bereich digitales Marketing mit den Schwerpunkten Social Media MarketingContent Marketing & Digital Management an.

Website SEO

Ausgangssituation und Umsetzungen

Herausforderungen
Unsere Lösungen

Neuer Internetauftritt in einem sehr umkämpften Markt

Da der Markt sehr umkämpft ist, ist es mit einer kleinen Marketingseminare Website unmöglich für sogenannte Money Keywords zu ranken. Bspw. Social Media.

Keywordrecherche und Erstellung von Content

Es musste eine ausführliche Keywordrecherche stattfinden, um Long Tail Keywords einzunehmen, da diese weniger umkämpft sind. Neben den Unterseiten für die einzelnen Seminare, werden regelmäßig Blogbeiträge zu den Long Tail Keywords veröffentlicht und optimiert, um eine gewisse Expertise in diesem Bereich zu vermitteln und die Long Tail Keywords einzunehmen.

Keine interne Verlinkung

Durch die fehlende interne Verlinkung erkennt Google nicht die relevantesten Inhalte. Zur Folge rankt die Marketingseminare Webseite für keine relevanten Keywords.

Interne Verlinkung

Eine interne Verlinkung ist für gute Rankings von großer Bedeutung. Durch das Einbinden von mindestens einem oder zwei Links pro Unterseite, kann die Relevanz auf bestimmte Seiten verlagert werden und hilft dem Crawler bei der Einstufung des relevanten Inhaltes.

Fehlende relevante Überschriften

Ähnlich wie bei der internen Verlinkung wird durch falsch formatierte oder nicht aussagekräftige Überschriften der relevante Content nicht erreicht.

Optimierung der H-Tags

Pro Seite wurde und muss ein H1 Tag eingefügt werden. Die Überschriftenstruktur hilft nicht nur dem Leser, sondern auch dem Crawler. Dabei wurde pro Seite das Hauptkeyword in die H-Tags eingebaut.

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Vor der Optimierung

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Nach der Optimierung

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Ergebnis

Erste Entwicklung von relevanten Rankings.

Erleichterter Pfad für den Google Crawler durch interne Verlinkungen und relevante Überschriften.

Content wird unter anderem durch die Menüstruktur erkannt.

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