Die Wirkung einer Website mit SEO

Personal Trainer Mainperformance
Fitness Studio
Was in dieser Fallstudie vermittelt wird

Personal Training Suchmaschinenoptimierung in Zeiten der Pandemie

Gerade in Zeiten der Pandemie, zwischen Lockdown und Lockerungen und der auf den ersten Blick unübersichtlichen Gesetzeslage, ist es als Personal Trainer nicht einfach Kundschaft über Google zu generieren. Im Gegensatz zu großen Fitnessstudios durften Personal Training Studios, gemäß Sonderregelung, weiter geöffnet bleiben. Um die Chance als Personal Trainer zu nutzen, musste die Website an Reichweite gewinnen und somit in die Top Ten der Google Suchergebnisse gelangen. Hier kamen wir zum Einsatz.

Mainperformance-Case-Study

Ausgangssituation und Umsetzungen

Herausforderungen
Unsere Lösungen

Herausforderung SEO

Durch die Schließung der Fitnessstudios entsteht in den Augen der Personal Trainer eine große Chance die Kundschaft abzufangen. Dieses Potential sah nicht nur Mainperformance, sondern auch die Konkurrenz im Raum Frankfurt. Dies erschwerte das Ziel in die oberen Plätze zu gelangen, da die Konkurrenz bereits lange Zeit etablierte Websites in den Google Top Ten sitzen hatte.

Mit Fokus ans Ziel

So wurde die Website Architektur rund um die Keywords „Personal Trainer Frankfurt“ und „Personal Training Frankfurt“ aufgebaut und für die Suchmaschine optimiert. Hierfür wurden aussagekräftige und einmalige Meta Titel und Beschreibungen geschrieben, die den Suchenden dazu animieren sollen, auf die Website Mainperformance zu klicken.

Ist der Suchende auf der Website angelangt, wird dieser durch eine entsprechende taktische interne Verlinkung und gezielten Platzierungen (Menü, H-Tags und Text) des Keywords über die Leistung informiert. Um die Präsenz zu erhöhen und Suchende aus der Bildersuche abzufangen und der Website einen Boost zu geben, wurden ebenfalls die Bilder optimiert.

Herausforderung Blogbeiträge

Die vorgeschriebenen Blogbeiträge sollten nicht nur die Expertise von Mainperformance unterstreichen, sondern fokussiert ein Publikum und potentielle Kunden ansprechen. Durch wertvolle Tipps des Sportwissenschaftlers und Personal Trainers schaffen die Blogbeiträge einen echten Mehrwert, durch den Anfänger als auch Fortgeschrittene Leser im Bereich Fitness profitieren können.

Ziel des Blogs für Personal Training
Das gesamte Wissen bringt jedoch niemandem etwas, wenn der Content weder indexiert oder auf den letzten Plätzen der SERPs verweilt und keiner den wertvollen Content zu lesen bekommt. Ziel war es somit den bereits vorhandenen Blogbeiträge durch eine Suchmaschinenoptimierung Sichtbarkeit zu verleihen.

Lösung für den Personal Training Blog

Gelöst wurde dies durch eine umfassende Keywordrecherche im Bereich Fitness, Ernährung und Personal Training. Die Beiträge waren bereits strukturiert und gut leserlich. Was fehlte, waren aussagekräftige Überschriften mit einem Fokus auf das gezielte Keyword. Vereint mit der zuvor durchgeführten Keyworrecherche, konnte der Inhalt angepasst werden. Dies erfreut nicht nur die User, die den Content nun finden können, sondern auch den Google Crawler. Dieser kann nämlich durch die durchgeführten Änderungen den Content besser verstehen und an ein relevantes Publikum in den Google Suchergebnissen ausspielen

Wir für Sie

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Vor der Optimierung

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Nach der Optimierung
Google Top 10 Ranking

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Ergebnis

Erste Entwicklung von relevanten Rankings.

Erleichterter Pfad für den Google Crawler durch interne Verlinkungen und relevante Überschriften.

Content wird unter anderem durch die Menüstruktur erkannt.

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